Schulsozialarbeit

Im Team der Schulsozialarbeit unserer Grundschule sind Jessica Schaper-Zeun, Janina Friebe und Nadine Zober.

Sie unterstützen SchülerInnen und ihre Familien im Schulalltag.

Erreichbar sind sie über die Telefonnummer: 0157-80554526 und

über die Mailadresse: schulsozialarbeit@francke-halle.de

Was macht das Team der Schulsozialarbeit?

Auf diesen Wegen tragen sie dazu bei, SchülerInnen zu stärken und positiv auf die Gemeinschaft an der Schule zu wirken:

• Beratung: Wir beraten SchülerInnen, Eltern, Gruppen, Hort/ErzieherInnen und LehrerInnen/Schulleitung im Interesse der Kinder und der Gemeinschaft an unserer Schule.
  • Gestaltung von Übergängen: Wir unterstützen bei der Gestaltung der Übergänge von der KiTa zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen.
  • Individuelle Förderung: Im Fallmanagement suchen wir passgenaue Lösungen für SchülerInnen mit entsprechenden Bedarfen. Zusätzlich unterstützen wir diese auch in Einzeltrainings zum Beispiel im Bereich der Sozialkompetenzen. Wir beraten Eltern und vermitteln Unterstützung. Auf Wunsch sind wir an die Schweigepflicht gebunden.
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen: Wir bereichern den Schulalltag durch kreative Angebote, Soziales Kompetenztraining, Gewaltprävention, Mobbingintervention und vieles mehr.
  • Konfliktbewältigung: Wir unterstützen in der Bewältigung vielfältiger Konfliktsituationen. Unser Anliegen ist es, dass auch die SchülerInnen die Methoden der Streitschlichtung lernen.
  • Demokratieerziehung: Wir bauen partizipative Formate auf, vermitteln Werte zu Chancengleichheit und informieren über Kinderrechte.
  • Offene Angebote: Wir schaffen niedrigschwellige freiwillige Angebote in den Bereichen Kultur, Medien, Sport und Freizeit.
  • Schulbezogene Hilfen: Wir vermitteln schulbezogene Hilfen im Fall eines sonderpädagogischen Förderbedarfs und bei der Erarbeitung individueller Hilfepläne mit der Schule. Wir unterstützen bei komplizierten Antragstellungen, wie zum Beispiel bei Anträgen zu Bildung und Teilhabe, zur Lernförderung oder für die Kostenübernahme des Mittagessens.
  • Förderung von Gesundheit: Die Gesundheit ist eine wichtige Grundlage für eine entwicklungsförderliche Teilnahme am Schulalltag. Wir achten daher auch besonders auf psychische und physische Komponenten, Stärkung der Selbstkompetenzen, sowie auf die Aufklärung der SchülerInnen.
  • Realisierung von Vernetzung: Wir vernetzen die Schule und die Einrichtungen der Franckeschen Stiftungen mit vielfältigen Kooperationspartnern. Für eine ganzheitliche Bildung organisieren wir unser Netzwerk als multiprofessionelles Team.

Leistungsantrag Bildung und Teilhabe