Die Grundschule "August Hermann Francke"

Im Schuljahr 2023/2024 lernen an unserer Grundschule 215 SchülerInnen in 11 Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen.

Zusätzlich unterstützen uns Fachlehrerinnen, zwei pädagogische Mitarbeiterinnen, drei Schulsozialarbeiterinnen, eine Bundesfreiwilligendienstler, eine FSJlerin, eine Schulbegleiterinnen, eine Förderschullehrerin sowie eine Lehrerinnen, die ihren Vorbereitungsdienst absolvieren.

Unserem Schulprogramm entsprechend begreift sich unsere Schule in der Tradition August Hermann Franckes als moderner Lehr-, Lern- und Lebensraum.

Abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden sollen eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen der Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

Ziel ist es, den Unterricht so zu organisieren, dass er der sozialen und kulturellen Vielfalt sowie den unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Lernmöglichkeiten der Kinder gerecht wird.

In frontalen Unterrichtsphasen, in offenen Lernformen oder klassenübergreifenden Projekten sollen die Kinder differenziert auf ihren Lebensweg vorbereitet werden.

Zahlreiche Höhepunkte wie unsere Sportwettkämpfe, der Rezitatoren- und Lesewettstreit oder das Gemeinschaftsprojekt mit dem Hort bereichern unser Schulleben.

Unterrichtsbegleitend besuchen die Kinder zahlreiche Einrichtungen in unserer Stadt, wie z. B. Museen, Theater oder Bibliotheken.

Das Kennenlernen des näheren Umfeldes der Schule, der Stiftungen und ihrer Geschichte sind regelmäßig Thema des Unterrichts.